Würgereiz beim Zahnarzt

 

"War da mal was?" - Dieser Frage nachgehend wird sicherlich über kurz oder lang offensichtlich das ein verstärkt auftretender Würgereiz eine Spätreaktion auf eine länger zurückliegende zahnärztliche Behandlung oder andersartige Munduntersuchung z.B. wie bei einer HNO - Untersuchung, sein kann. Der würgende Patient wird aus seiner Erinnerung negativ in seiner geistigen Vorstellungen zur bevorstehenden Behandlung angeregt.
Ein Patient mit Würgereiz nimmt seine Umwelt sehr sensibel war. Negative Reizfaktoren lauern überall: bereits beim Betreten der Praxis ist der typisch Zahnarzt - Geruch nach Desinfektionsmittel, das typische Geräusch einer hochdrehenden zahnärztlichen Turbine oder aber später der Anblick von zahnärztlichen Instrumenten, wie Abformlöffel, Spiegel oder Sonde, stellen für den Patienten Signale dar, die eine Flut von ÄNGSTen aufkommen lassen.
Der Würgereiz beim Zahnarzt kann somit als reiner Abwehrmechanismus des Patienten "vor dem, was da kommen könnte" verstanden werden.
Allein das Röntgen der hinteren Backenzähnen löst bei ca. 13% der Patienten einen starken Würgereiz aus.
So umfangreich wie die Forschung nach den Ursachen sein kann genauso umfangreich kann eine erfolgsorientierte Begleitung eines von Würgereiz geplagten Patienten sein.
In einem einführenden Gespräch zwischen Patient und zahnärztlichen Behandler wird sowohl über die Ausprägung des Würgereizes als auch über die Erfahrung der bereits angewandten Therapien in vorangegangenen zahnärztlichen Sitzungen.

 

Diese Informationshomepage ist nur für unsere Patienten bestimmt und dient nicht zu Werbezwecken.
Copyright © 2014 Dr. Bernd J. Johnki. Alle Rechte vorbehalten.